Erfolgsgeschichten

Nach nur zwei Monaten trägt Ina schon eine Konfektionsgröße kleiner

Im schicken Tankini am Strand liegen und unbeschwert die Sonne genießen - für Ina S. wird ein langer Traum endlich Wirklichkeit. „Früher konnte ich essen, was ich wollte und nahm nicht zu. Aber dann kamen die Wechseljahre und mit ihnen das Übergewicht“, erinnert sie sich.

Insgesamt 14 Kilo waren es, die die Hamburgerin in nur fünf Jahren zunahm. Dabei war es nicht etwa so, dass sie mehr gegessen hätte. Vielmehr liegt die Ursache für ihre Gewichtszunahme darin, dass mit zunehmendem Alter der Stoffwechsel langsamer arbeitet und die Kalorien aus der Nahrung nicht mehr so schnell verbrennt wie noch in jungen Jahren. Gleichzeitig nimmt die Muskelmasse ab; weniger Fett wird in Muskelenergie umgewandelt und stattdessen gespeichert. Bei Ina S. entstand so ein Körpergewicht von 84,5 Kilo.

Im Sommer 2010 war es dann schließlich soweit. Die Hamburgerin war fest entschlossen, endlich abzunehmen und entschied sich für eine Diät unter der Einnahme von Eiweiß-Produkten. Aber das funktionierte einfach nicht! Über eine Anzeige in der Zeitung wurde sie schließlich auf gesund & aktiv aufmerksam. „Der Heilpraktiker hat sich sehr viel Zeit genommen und mir genau erklärt, wie die Ernährungsmethode funktioniert“, sagt Ina S. Ende November 2010 stellte sie schließlich ihre Ernährung um: Zum Frühstück zwei, drei Scheiben Knäckebrot mit Orangenmarmelade, ein gekochtes Ei, dazu den gewohnten Kaffee mit einem Schuss frischer Milch. Mittags eine fangfrische Forelle, milden Dorsch oder ein pikantes Fleischgericht mit Pute, Huhn oder Strauss. Dazu gibt´s knackigen Salat oder frisches Gemüse. Die Suppe mit Grießklöschen hebt sie sich für abends auf.

„Mengenmäßig esse ich nicht viel weniger als früher. Nur die Nahrungsmittel haben sich verändert“, erklärt die Mutter von drei Kindern. Verändert hat sich auch, dass ihre Gelüste auf Schokoriegel und Pralinen verschwunden sind. Und natürlich ihr Gewicht: Nach nur zwei Monaten trägt sie schon eine Konfektionsgröße kleiner.

Ina S.: „Bis zum Sommer erreiche ich garantiert mein Wunschgewicht. Und dann geht´s im modischen Tankini an den Strand.“