Erfolgsgeschichten

20 Kilogramm in 6 Monaten - wer hätte das gedacht?

Entschluss

Mit 43 Jahren, einer Körpergröße von 175 cm, kam Katrin auf ein Gewicht von 110 kg. Sie ignorierte sowohl Spiegel als auch Körperwaage und war unendlich gefrustet. Zudem zeigten sich die ersten Auswirkungen des Übergewichts auf ihre Gesundheit: Bluthochdruck, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Diese Beweggründe führten Katrin zu folgendem Entschluss: „Es kann so nicht weiter gehen. Es muss eine Veränderung geben, aber bitte ohne hungern und Kalorien zählen.“

Begegnung mit der Therapeutin

Während einer Fortbildung lernte Katrin schließlich die Heilpraktikerin Lieselotte Hahn kennen, die vor drei Jahren selbst mit dem gesund & aktiv Ernährungsprogramm 15 kg an Gewicht verloren hatte. Seither bietet Frau Hahn das Programm selbst in ihrer eigenen Praxis in Bietigheim-Bissingen an. Die Erläuterungen und die persönliche Erfahrung der Therapeutin überzeugten Katrin.

Basenfasten als Einstieg

Zu Beginn nahm Katrin an einem von ihrer Therapeutin, Frau Hahn, angebotenen Basenfastenkurs teil. „Das war ein guter Start“, berichtet Katrin begeistert. Als sie ihren persönlichen Ernährungsplan erhielt, war sie überrascht über die vielseitige Auswahl der Nahrungsmittel, die sie in voller Bandbreite nutzen durfte. Katrin hatte ein klares Ziel vor Augen. Bis zum Sommer wollte sie wieder schöne Kleider tragen – weg von den weiten Flatterklamotten.

Rückkehr der Energie

Schon während der Basenfastenwoche hatte sie die ersten 3 kg abgenommen. Dadurch war die Motivation groß. Die Ernährungsumstellung nach gesund & aktiv fiel Katrin ebenfalls einfacher als gedacht. „So gesund hatte ich mich zuvor noch nie ernährt“, offenbart sie. Bald verschwanden die ersten Symptome. Ihr Blutdruck normalisierte sich und die Energie kehrte zurück. Innerhalb eines halben Jahres senkte sich Katrin’s Gewicht um 20 kg. „Heute trage ich schicke Hosen und Jeansjacken, bekomme viele Komplimente und fühle mich in meinem Körper sehr viel wohler“, strahlt sie. 

Keine Angst vor dem Jo-Jo-Effekt

In der Gewissheit, dass sie noch so manches Kilo verlieren wird, bleibt Katrin weiter ambitioniert am Programm. Sie ist überzeugt, dass sie keinen Jo-Jo-Effekt zu fürchten hat, da sie in den letzten Monaten gelernt hat sich richtig zu ernähren.